Konzern IT-Chef Dr. Martin Hofmann betont: „Uns war wichtig, dass die Kinder im Sommercamp ihre Kreativität ausleben können, eigene Ideen entwickeln und sie in Software umsetzen. Das war nicht nur lehrreich, es hat den Jungen und Mädchen auch jede Menge Spaß gemacht.“

 



„Besonders gefreut hat uns, dass bei der Premiere so viele Mädchen dabei waren: Die Hälfte der IT-Tüftler waren Schülerinnen“, unterstrich Betriebsrat Gunter Wachholz.

 

Begleitet und unterstützt haben die Kinder über 30 Pädagogen, IT-Experten und Jugendleitungen. „KIDScraft kombiniert Fantasie und technisches Know-how. Solche Methoden kommen im Lehramtsstudium leider überhaupt nicht vor. Daher sind die Erfahrungen, die ich hier als angehende Lehrerin im IT-Camp mache, sehr wertvoll“, sagte Nina, Lehramtsstudentin und Jugendleiterin bei KIDScraft.

 

Körperlichen Ausgleich zum Programmieren bot das begleitende Freizeitprogramm. Der VfL Wolfsburg unterstützte das Camp im Rahmen seiner Initiative „Gemeinsam bewegen“. So konnten die Kinder mit der Nationalspielerin und „KIDScraft“-Botschafterin Lena Goeßling und mit Wölfi, dem Maskotchen des VfL, trainieren. Die Kinder übten unter professioneller Anleitung fußballerische Grundlagen und Werte wie Teamgeist und Fairness.


 

KIDScraft 1.0 ist eine gemeinsame Initiative der Volkswagen AG, der Stadt Wolfsburg und des VfL Wolfsburg. Unterstützt wurde das Camp auch von der Autostadt, der Volkswagen Service Factory, Volkswagen Financial Services und der Unternehmensberatung Mieschke Hofmann und Partner.

Kommentare

Kommentar von Hockey BTSV |

Leider ist es schon vorbei

Kommentar von TLF 3000 |

Mir hat es voll viel Spaß gemacht mit Nina
Und Super Mario Sachen zumachen zum beispiel
selber eine App selber zu Erstellen .
Nächtes Jahr würde ich wieder mitmachen

Kommentar von Ayana |

Schade das es schon vorbei ist.

Kommentar von Hydrastriemihd |

Das camp ist wirklich wirklich cool die teamer sind alle nett man kann außer dem wirklich viel übers programmieren lernen, es lont sich wirklich=-)

Kommentar von V.I.P-Kids |

Das KIDScraft-Camp war echt klasse! Max, Oskar, Tobias,Valentino :D ,Björn, Julia (:, Michelle :), Vivien, Sophia, Johanna, Fabi und Juliane